Datum: 25.07.2022 | Kategorien: Unternehmensseite, Devops

Ein Jahr, ein Praktikum

Von August 2021 bis Juli 2022 absolvierte Nicolas Gypkens ein schulisches Jahrespraktikum bei ACG: 

In den Monaten bei ACG habe ich viele Einblicke in verschiedenste Bereiche erhalten, dazu gehörten zum Beispiel Cyber-Security, Anwendungsentwicklung und den Vertrieb. Zudem konnte ich meine Programmierkenntnisse sehr stark verbessern. Vor meinem Praktikum hatte ich schon einige Grundkenntnisse, wie zum Beispiel die Basics von Python, während meines Praktikums konnte ich mir weitere Grundkenntnisse von HTML, CSS, JavaScript und Python aneignen.

Durch meine ACG-Betreuer hatte ich die Möglichkeit, an Team-Meetings teilzunehmen und konnte so miterleben, wie ein Produkt für einen Kunden fertigstellt wird und was damit alles verbunden ist. Neben den Eindrücken aus Projekten  zur ACG PAM-Lösung 4anyRam, hatte ich die Möglichkeit, an einem eigenen, kleinen Projekt zu arbeiten, welches ich mit Hilfe meiner ACG-Betreuer verwirklichen konnte.

Zum Ende meiner Praktikumszeit hat mein Projekt einen Prototyp-Stand, sodass man es bereits in Teilen nutzen kann. Nach meinem Praktikum werde ich mich dann schnell an neue Projekte wagen, um meine Programmier-Skills weiter zu verbessern.

Rückblickend auf mein Praktikumsjahr bei ACG kann ich sagen, dass ich froh bin, dass ich hier mein Praktikum machen konnte. Ich habe sehr viele neue und interessante Eindrücke bekommen, wurde vom ersten Praktikumstag an von jedem sehr offen empfangen und jeder war hilfsbereit zu mir.

 

Nicolas Gypkens

nach oben