Unsere Werte

Die Basis unseres Erfolgs.

Unsere Werte

Die Basis unseres Erfolgs.

ACG ist eine IT-Beratung mit Fokus auf der Finanzbranche. Mit den Themen Projektmanagement, DevOps und Cybersecurity generieren wir Wettbewerbs- und Kostenvorteile für unsere Kunden. Für uns steht der Kunde im Fokus. Unsere Beratungs- und Unterstützungsleistungen erbringen unsere Gestalter und Umsetzer in Festanstellung oder als Freiberufler (m/w/d). Premiumqualität leitet uns in der täglichen Leistungserbringung. Unseren Kunden und Mitarbeitern (m/w/d) ermöglichen wir dadurch langfristige Sicherheit. Das beschreibt die Marke ACG. 

ACG macht den Unterschied, indem wir unsere Kunden befähigen, besser zu agieren und eigenständig eine bessere Leistung und Wirkung zu erzielen.

Mit ACG sind unsere Kunden „immer einen Schritt voraus“.

ACG Automation Consulting Group

Next generation consulting

Zufriedene Kunden sind unser Anspruch. Dafür leisten wir nicht nur, was die Aufgabe gerade benötigt. Eine gute Kenntnis der Rahmenbedingungen bei unseren Kunden und ihrer individuellen Anforderungen gehören für uns zum Beratungsgeschäft genauso wie vollumfängliche Projekttransparenz.

Unsere Gestalter und Umsetzer liefern innovative Lösungen und Umsetzungen in optimaler Synergie mit dem Kunden und seinen Teams vor Ort. Zudem beweisen wir, dass unsere Strategien, Architekturen und Konzepte auch im Betrieb funktionieren.

Unter Premiumqualität verstehen wir den Einsatz von zertifizierten Experten (m/w/d) passgenau für die Anforderungen unserer Kunden. Wir verstehen darunter aber auch den Blick über die konkrete Aufgabe hinaus, um z.B. Schwachstellen in der Architektur oder in Projekten zu identifizieren und Lösungen vorzuschlagen. Projektbegleitender Know-how-Transfer ist für uns selbstverständlich.

Das alles bietet Ihnen langfristige Sicherheit und Prozesse, Lösungen oder Anwendungen, die langfristig einen merklichen Mehrwert bieten.

Die Gesellschafter der ACG

Historie

2020

Die Pandemie trifft ACG unerwartet, aber nicht unvorbereitet. In den letzten Jahren haben wir viel Zeit in eigene Notfallpläne sowie eine Krisenorganisation investiert und beweisen nun, dass nicht „alle Schuster die schlechtesten Schuhe haben“.

Die SARS-CoV-2-Krise beschäftigt auch uns über die Maßen. Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten wurde weiter ausgebaut und Mitarbeitern (m/w/d) wurden individuelle Unterstützungsleistungen für das Arbeiten zu Hause angeboten.

Mit tatkräftiger Unterstützung der ACGler (m/w/d) und in guter Zusammenarbeit mit den ACG-Kunden funktionierte das hervorragend. Das Jahr 2020 wurde mit gutem Ergebnis abgeschlossen. Freie Kapazitäten wurden in die Tool- und Lösungsentwicklung investiert, die damit zukünftig weitere Mehrwerte für unsere Kunden bieten.

2019

Nachfolge in der Unternehmensführung. Der Gründer scheidet aus der Geschäftsführung aus, bleibt der ACG als Gesellschafter und Beirat weiterhin aktiv verbunden. Die ACG-Gruppe wird ab 02.2019 von einem Geschäftsführer geleitet.

2018

Umzug innerhalb Frankfurts, von der Bürostadt Niederrad in das Westend (back to the roots). Der neue Firmenstandort wird von Mitarbeitern (m/w/d), Kunden und Geschäftspartnern gleichermaßen begrüßt. Viele Kunden sind vom Firmenstandort nun zu Fuß erreichbar.
ACG übernimmt von einer Beratungsgesellschaft die PAM-Software 4anyRAM sowie Entwickler (m/w/d).
Das Security Operation Center (SOC) geht in den 24/7-Betrieb.

2012 - 2017

2017 Das Kerngeschäft Projektmanagement, Anwendungsentwicklung und Anwendungsbetrieb ist stabil. Die Consultingleistungen für das Management der operativen Risiken (BCM, ISM, ITSCM), ergänzt durch die neuen Themen Krisenmanagement und Krisenstabsübungen, treffen auf zunehmende Nachfrage. Die ACG-Gruppe blickt auf ein wiederum erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. ACG konzipiert für einen bedeutenden Kunden ein Security Operation Center (SOC).

2016 Fortsetzung des Personalwachstums der letzten Jahre, Ausbau des Vertriebs, Fortführung unserer erfolgreichen Projektarbeit zur Realisierung von Wettbewerbsvorteilen unserer Kunden. Ein als Lernfeld für App-Entwicklung gestartetes, internes Projekt brachte die Meinungsumfrage-App ACG EVALUATE hervor, die im Apple App Store veröffentlicht wurde. Die über zwölf Jahre alte ACG Homepage wurde inhaltlich und gestalterisch neu designt.

ACG feierte mit allen Mitarbeitern das 30-jährige Geschäftsjubiläum.

2014 Gründung des Tochterunternehmens ACG Financial Services GmbH als hochspezialisierter Partner für spezielle Belange von Kunden im Finanzsektor.

2013 ACG ist ein erfolgreiches Consultingunternehmen. Der Leistungsbereich "Unternehmenssicherheit" wird durch Gründung des Competence Centers "Business Continuity Management (BCM)" weiter differenziert.

2003 - 2011

2011 Dem internen Karrierepfad folgend wurde ein langjähriger Mitarbeiter vom Gründer in die Geschäftsführung berufen. ACG hat ab Juni 2011 nun zwei Geschäftsführer.

2006-2009 Anpassungen an Marktveränderungen, Restrukturierungen

Ab 2004 Ausrichtung der ACG-Leistungsfelder auf

  •     individuelle Softwareentwicklung
  •     Implementierung von Standardsoftware, z. B. SAP, Oracle
  •     IT-nahe Organisation für Prozesse, Strukturen, Tools
  •     Beratung für Unternehmenssicherheit, IT Security, Business Continuity Management
  •     Beratung für Outsourcing und IT Controlling
  •     IT-Servicemanagement (ITSM)

In 2003 Internationale Projekttätigkeiten (Trainings) in USA, Indien, Indonesien, Japan

1986 - 2002

1999-2002 größte Geschäftsausdehnung, ACG ist Premiumpartner bedeutender Kunden

Ab 1998 Übernahme großer Gewerkleistungen für Softwarelösungen

Ab 1997 Ausbau der Leistungsfelder um SAP-Beratung, Entwicklung diverser Organisationsprodukte im SAP-Umfeld. Presse und TV berichten über ACG-Erfolge.

Ab 1995 im Rahmen eines starken Wachstums Einführung des wegweisenden ACG-Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001

1995 Umzug innerhalb Frankfurts, vom Westend in die Bürostadt Niederrad, ATRICOM

Ab 1994 Erweiterung der Kundenzielgruppe um Krankenkassen und Aufbau der Branchenkompetenz für gesetzliche Krankenversicherungen

  •     branchenfokussierte Prozessberatung
  •     verstärkte Referenten- und Autorentätigkeiten von ACG-Mitarbeitern (m/w/d)
  •     Ausdehnung der Beratungstätigkeit auf Notfall- und Alarmplanung in Unternehmen

Ab 1990 Ausbau des Leistungsfeldes Sicherung und Sicherheit der IT, Einführung von Notfall- und Alarmplänen bei großen Unternehmen

Ab 1989 Aufbau eines Beraternetzwerkes und Erweiterung der Kundenzielgruppe um Versicherungen

Ab 1988 Anmietung einer zusätzlichen Büroetage

Ab 1987 Ausbau der Leistungsfelder

  •     Ablauforganisation, Prozessberatung
  •     individuelle Anwendungsentwicklung
  •     Rechenzentrums- und Sicherheitsberatung

Ab Januar 1986 erste IT-Projekte für Anwendungsentwicklung bei führenden Banken in Frankfurt

Im Oktober 1985 

Gründung der ACG in Frankfurt am Main mit dem Ziel durch Consulting und Software die Geschäftsprozessautomation bei Banken zu fördern.


nach oben