Lessons Learned aus der Corona-Krisenstabsarbeit

Kunde: Versicherung

Projektbeschreibung

Eine völlig neue Situation für die gesamte Belegschaft: Mindestabstand, Trennwände und versetzte Pausenzeiten in den eigenen Geschäftsräumen. Außerdem ein Großteil der Mitarbeiter (m/w/d) langfristig im Homeoffice. Der Lockdown erforderte seitens der Krisen-Task-Force schnelle und weitreichende Maßnahmen. Die ACG sollte als unabhängige Expertin Erfahrungen und Meinungen aus der gesamten Organisation einholen. Die strukturierte Zusammenstellung aller Daten stellte den Bezug zwischen den getroffenen Entscheidungen und den Wahrnehmungen der Mitarbeiter (m/w/d) her.

(Umsetzungszeitraum: Sept-Okt 2020)

Vorgehensweise

  • Minimale Kundenaufwände
  • Wertschätzung durch aktives Einholen von Mitarbeitermeinungen
  • Strukturierte Zusammenführung aller Informationen zur Verbesserung der Krisenmanagement-Prozesse


Inhalte und Ergebnisse

  • Entwicklung und Abstimmung der Interviews auf die speziellen Kundenwünsche
  • Entwicklung und Abstimmung der individuellen Fragen des Onlinefragebogens
  • Durchführung und Auswertung der Telefoninterviews
  • Durchführung und Auswertung des Onlinefragebogens
  • Zusammenführung aller Ergebnisse inkl. Handlungsempfehlungen im Abschlussbericht

Diese gewonnenen Informationen entfalteten erst bei vollkommener Transparenz Ihren unschätzbaren Wert.


Ziel und Nutzen

Das Unternehmen hat durch die Lessons Learned ein aktuelles Meinungsbild aus dem gesamten Haus zum Thema "Notfallmanagement" (speziell "Pandemie") erhalten. Die Erkenntnisse aus der umfangreichen Befragung bieten in allen Belangen einen Mehrwert für das Unternehmen. Die hilfreichen Hinweise aus den eigenen Reihen konnten durch Best Practices angereichert werden. So wurden Abläufe und Maßnahmen überprüft, optimiert und zeitnah umgesetzt.

Fazit: in time, in budget, in quality.

(Referenznummer 52710)

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